Unsere erfahrenen Escape Room Designer haben im Frech Verlag ein spannendes Buch über den Bau und die Gestaltung von Escape Räumen für daheim geschrieben.

    Das Buch ist für jeden, der Escape Games liebt und daheim einen Kindergeburtstag, einen Heiratsantrag oder ein besonderes Erlebnis gestalten möchte. Außerdem vermittelt es Hintergründe, Tipps und Tricks über Escape Rooms und deren Rätsel.

    Egal ob man bereits Escape-Erfahrung gesammelt hat, oder seinen ersten Escape Room spielen möchte.

    Das Buch ist in drei Bereiche aufgeteilt:
    Im ersten Teil erfährt der Leser alles Wissenswerte zum Thema Gamedesign, Storytelling, Spieleranzahl, Kulisse und Musik, Rätselarten und-Aufbau, Planung und Durchführung eines Escape Rooms.
    Der zweite Teil besticht durch einige Szenarien zum direkten Nachbauen.
    Der finale Teil ist eine Ideen- und Rätselsammlung zur Umsetzung und Ergänzung der eigenen Ideen.
    Wir möchten dem Leser mit dem Buch die Möglichkeit geben selbst kreativ zu werden. Es soll somit keine Konkurrenz zu Escape Rooms sein, sondern die Liebe zum Rätseln anstacheln. Mit etwas Verständnis dahinter, kann man viele professionelle Räume einfach noch intensiver wahrnehmen.

    Die Autoren

    Bastian Schenk,
    Unternehmer und kreativer Kopf aus Tübingen.
    Bereits vor seiner Ausbildung zum Notfallsanitäter gründete er seine eigenes Eventtechnikunternehmen. In 20 Jahren wuchs das Portfolio der „Eventhandwerker“ von reiner Eventtechnik, über das Angebot von Mietmöbeln, Cocktailcatering, Fotoboxen, hochwertigem Kaffeecatering, Drohnen- und Casinoevents, hin zu einem Full Service Eventdienstleister mit einem breiten Service und Entertainment Angebot für Messen, Teambuilding und Businessevents.
    Angetrieben von seinem Pioniergeist startete er 2016 mit der Hotel Schönbuch GmbH Pliezhausen den Bau und Betrieb von eigenen Live Escape Games mit der späteren Marke „LiveRätselEvents“. Stets davon angetrieben das bestmögliche Kundenerlebnis sowohl für Privatpersonen als auch für Incentive Events zu kreieren. Mit LiveRätselEvents und seinem Team baute Bastian zahlreiche eigene und Auftrags-Escape Räume, mobile Escape Boxen, Outdoor Erlebnisse, ein mobiles Escape Haus, sowie Escape Erlebnisse mit pädagogischem Inhalt für Schulung und Teamentwicklung.
    „Unser Ziel war es, diese Liebe und die Freude etwas ungewöhnliches gemeinsam analog zu erleben, in das eigene Zuhause mit einer eigenen besonderen Geschichte zu transportieren“  Bastian Schenk.
    Jens Mekiska,
    Creative Director und Escape Room Designer,
    konnte sich schon sehr früh für die Welt der Escape Games begeistern. Nach seinem Jurastudium in Tübingen zog es ihn zu den Eventhandwerkern nach Reutlingen, um dort mit höchstem Maß an Kreativität und Erfindergeist die Wünsche an eigene Escape Games und Kundenanfertigungen umzusetzen.
    Neben Escape Games designt und entwickelt er zahlreiche Teambuilding -und Kundenevents. Von der Idee bis zur Umsetzung zeichnen ihn Perfektionismus und gestalterisches Talent aus.
    Escape Rooms haben in den letzten Jahren die Adrenalinherzen der Menschen auf der gesamten Welt in einem wilden Wirbelsturm erfasst. Das Grundprinzip ist absolut simpel: Löse innerhalb einer bestimmten Zeit mit einer Gruppe in einem realen Raum verschiedenste Rätsel, um ein vorgegebenes Missionsziel zu erreichen. Wir möchten dem Leser mit dem Buch die Möglichkeit geben selbst kreativ zu werden,“ so der Autor Jens Mekiska. „Es soll keine Konkurrenz zu einem professionellen Escape Room Erlebnis sein, sondern die Liebe zum Rätseln anstacheln.

    Erhältlich bei uns vor Ort, in jeder Buchhandlung, oder einfach zu jedem Gutschein oder Escape Room dazu buchen!

    Das mobile Escape Haus

    Das Escape Erlebnis bei Ihnen für Ihre Veranstaltung. Wir kommen mit unserem mobilen Escape Holz Haus

    Die Cloubox

    Die mobilen Escape Boxen versprechen Spielspaß pro Box ab 2 Personen für 5-30 Minuten.

    Teamentwicklung

    Spannende Teamentwicklung mit der unterstützung eines Teamtrainers

    Escape Teamevent

    Spannende Escape Events individuell angepasst auf ihr Seminar oder ihr Familientag.

    Escape Box Bau

    Wir bauen mit Ihnen und Ihrem Team ihr eigenes Escape Abenteuer.

    Escape Room Bau

    Wir bauen für Sie ihren individuellen Escape Room für Ihr Produkt, Event oder ihr Unternehmen.